Qi Gong

Qi ist ein elementarer Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und gleichzeitig in der chinesischen Kunst und Kultur allgegenwärtig. Qi entspricht in etwa dem Wort „Lebensatem“ oder dem in westlichen Übersetzungen häufig verwendeten Wort „Lebensenergie“.

Das Wort Gong lässt sich am besten mit Arbeit, Wirkung oder auch Disziplin beschreiben, wenn man es mit dem Wort Qi verbindet. Eine treffende Übersetzung von Qi Gong wäre daher „an der Lebensenergie (Qi) arbeiten (Gong)“ bzw. die Lebensenergie im positiven Sinne disziplinieren: SELBST-BEWUSST-Sein trainieren

Mein Qi Gong Unterricht beinhaltet Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen sowie Konzentrations- und Meditationsübungen. Es wird besonders sanft und effektiv trainiert – mit dem Schwerpunkt auf grundlegender Energiearbeit und Gesundheitsförderung (Aktivierung der Selbstheilungskräfte). Qi Gong kann jeder üben – auch sportlich Ungeübte und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Wer regelmäßig übt, spürt auf körperlicher Ebene mehr Vitalität, auf seelischer Ebene emotionale Ausgeglichenheit und Stressabbau und auf geistiger Ebene mehr Klarheit.


Qi Gong-Kurse